Ein gemütliches Zuhause

Willkommen auf meinem Blog. Hier möchte ich meine Erfahrungen im Bereich Haus und Garten weitergeben. Mein Wissen teile ich gerne mit anderen Menschen und auch die ein oder andere Sache, die schief gegangen ist. Ist es nicht beeindruckend, wie viel wir aus unserem Zuhause machen können? Ich möchte euch Tipps und Tricks verraten, aber auch zeigen, wie ihr euer Heim verschönern könnt. Blumen gehören für mich nicht nur in den Garten. Das Haus sieht damit auch sofort schöner und freundlicher aus. Um mich gesund zu ernähren baue ich gerne in meinem eigenen Garten Obst- und Gemüsesorten an. Alles schmeckt sofort besser, da ich die Arbeit dahinter jedes Mal sehe.

Ein neues Outfit für das Eigenheim: Die Fassadenverkleidung

Haus & Garten Blog

Die Fassade eines Hauses ist wie eine zweite Haut. Mit ihr steht und fällt der erste Eindruck, den man von einer Immobilie gewinnt. Doch die Fassade hat nicht nur optische Ansprüche zu erfüllen. Sie ist auch maßgeblich für die Dämmung des Hauses verantwortlich.   

Warum die Fassadenverkleidung von Vorteil ist

Sie dämmt. Das ist ihre Hauptfunktion. Doch wer sich bei der Fassadenverkleidung ausschließlich auf die Wärmedämmung konzentriert, vergisst einen ganz wichtigen und zentralen Aspekt: Die Fassade entscheidet auch maßgeblich über den ersten Eindruck und das Erscheinungsbild, das eine Immobilie hinterlässt ... und damit wirkt sich die Fassade auch maßgeblich auf den Wert eben dieser aus. Mit einer ansprechenden Fassade, lässt sich somit der Wert eines Immobilienobjektes steigern.  Doch die schönste Fassade ist kontraproduktiv, wenn sie nicht ausreichend und vor allem energieeffizient dämmt. Denn durch die Fassade sollen auch die Energiekosten gesenkt werden. Wer seine Fassade sanieren möchte, sollte unbedingt eine Kosten-Nutzen-Rechnung vornehmen. Bei dieser helfen übrigens diverse Anbieter im Internet.   

Gibt es Alternativen?

Handelt es sich um Neubauten, so muss der Fassade keine besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Denn sie erfüllt die Wärmedämmung. Anders sieht es hingegen bei älteren Gebäude ohne entsprechende Fassade und Gebäudedämmung aus. Hier ist darauf zu achten, dass der Charakter des Hauses durch die neue Fassade nicht verloren geht. Deswegen stellt sich auch die Frage nach potentiellen Alternativen.  Zum Glück gibt es Möglichkeiten mit Dämmplatten zu arbeiten und diese anzubringen, ohne sie im Anschluss zu verputzen. Wichtig ist dabei, dass es zu prüfen gilt, ob eine 'Hinterlüftung' notwendig wird. Denn wird diese vergessen, so hat das negative Konsequenzen. Schimmelbildung und nasse Wände sind nur zwei der potentiellen Gefahren, die bestehen. In der Regel erfolgt eine solche Hinterlüftung aus Metallprofilen oder auch Dachlatten.   

Die Wahl der Qual. Welche Verkleidung für die Fassade soll es sein?

So individuell wir heute wohnen, so individuell sind auch die Materialien aus denen wir für die Verkleidung der Fassade einer Immobilie wählen können. Entscheidend, welches Material das Richtige ist, sind die jeweils gesetzten Prioritäten. So greift man auf ein anderes Fassadenmaterial zurück, wenn man eine möglichst pflegeleichte Fassade wünscht, als wenn sie besonders exklusiv und edel wirken soll. Wer auf ein natürliches Wohngefühl wert legt, der greift zu natürlichen Materialien wie Holz, Schiefer oder Stein. Wenn dann noch Efeu oder andere Ranken sich an der Fassade emporschlängeln, wird das natürliche Flair noch zusätzlich unterstrichen. Wer hingegen flexibel sein möchte und gerne das Aussehen seines Eigenheims verändert, der sollte auf Holz- oder Putzfassaden setzen. Denn diese sind auch ohne aufwendige Sanierung schnell aufzufrischen und umzugestalten. Ein einfacher Anstrich kann dabei schon so manches Wunder bewirken. Die Firma Delport-Flachverblender bietet eine solche Fassadenverkleidung an. 

Teilen  

5 September 2017