Willkommen auf meinem Blog. Hier möchte ich meine Erfahrungen im Bereich Haus und Garten weitergeben. Mein Wissen teile ich gerne mit anderen Menschen und auch die ein oder andere Sache, die schief gegangen ist. Ist es nicht beeindruckend, wie viel wir aus unserem Zuhause machen können? Ich möchte euch Tipps und Tricks verraten, aber auch zeigen, wie ihr euer Heim verschönern könnt. Blumen gehören für mich nicht nur in den Garten. Das Haus sieht damit auch sofort schöner und freundlicher aus. Um mich gesund zu ernähren baue ich gerne in meinem eigenen Garten Obst- und Gemüsesorten an. Alles schmeckt sofort besser, da ich die Arbeit dahinter jedes Mal sehe.
Ein Haus ohne Fenster wäre heute undenkbar. Diese geben uns die Möglichkeit an der Außenwelt teilzuhaben, ohne diese zu kontaktieren. Diese lassen das Licht des Tages in unser Haus hinein und erhellen so unser zu Hause. Möchten Menschen nicht von außen beschaut werden, so gibt es hier mehrere Möglichkeiten, um die Sicht des Fensters von außen zu versperren, sodass trotzdem noch Licht hereinkommt. Eine Möglichkeit sind die bekannten Gardinen aus Stoff. Heute werden auch oft Rollos verwendet, die am Fensterrahmen befestigt werden.
So schön wie normale Fensterscheiben auch sind, haben diese auch einen Nachteil. Früher spielte das Thema Energiesparen noch keine große Rolle. Das hat zur Folge, dass diese früher richtige Energiefresser waren. Hier ging viel Energie verloren, da diese nur aus einfachen Glasscheiben bestanden.
In der heutigen Zeit, sind die Fenster deutlich besser ausgestattet. Diese beinhalten eine Wärmeschutzverglasung. Dabei bestehen diese aus mehreren Glasschichten, zwischen denen sich Luft befindet. Luft ist ein schlechter Wärmeleiter. Dadurch bleibt die Wärme im Haus und geht nicht auf diese Weise verloren. Ein weiterer positiverer Effekt ist, dass die Fensterscheiben von innen nicht beschlagen, da sie auf der Oberfläche die Temperatur des Raumes aufweisen. Dadurch entsteht auch kein Schimmel durch Kondenswasser.
Die Fensterscheibe mit Wärmeschutzverglasung ist also vergleichsweise wie eine Thermoskanne in die z.B. Kaffee gefüllt wird. Diese hält den Kaffee lange warm, da diese durch Luft isoliert ist.
Aber nicht nur Energieeinsparung spielt eine Rolle, auch der Lärmschutz wird immer wichtiger. Gerade für Häuser, die an Hauptstraßen oder in Städten stehen, nimmt die Lärmbelastung durch stets steigende Autozahlen zu. Der Lärm macht die Menschen krank. Jeder Mensch braucht einen Zufluchtsort, wo er sich in Ruhe ausruhen kann.
Aufgrund dessen sollte auch auf das Thema Schallschutz geachtet werden. Dabei wird vermieden, dass die Schallwellen das Innere des Hauses erreichen. Dafür sind verschiedene Mechanismen zu verwenden. Dabei kann mit dickeren Glasscheiben gearbeitet werden. Diese sind dann steifer und lassen die Schallwellen nicht ins Innere. Aber auch durch die Veränderung der Scheibenabstände im inneren können Schallwellen am Passieren gehindert werden. Es gibt auch verschiedene Gase, die ein Durchdringen erschweren. Das gute am Schallschutz ist, dass nicht nur wenig Schall hineinkommt, sondern auch heraus gelangt. So kann der Mensch auch selber mal lauter sein und es gelangt nichts nach draußen. Dies trägt ebenfalls in Großstädten zu einer Schallreduzierung bei.
Im Allgemeinen sind Fensterscheiben, zum Beispiel von der Goddemeier Tischlerei, in der heutigen Zeit sehr komplexe Gebilde. Gerade bei der Renovierung und dem Einbau von neuen Fensterscheiben sollte nicht zu sehr auf das Geld geachtet werden. Diese Investitionen lohnen sich für die nächsten Jahre. Gerade auch, um die Energiekosten deutlich zu reduzieren.
Teilen10 Oktober 2017