Willkommen auf meinem Blog. Hier möchte ich meine Erfahrungen im Bereich Haus und Garten weitergeben. Mein Wissen teile ich gerne mit anderen Menschen und auch die ein oder andere Sache, die schief gegangen ist. Ist es nicht beeindruckend, wie viel wir aus unserem Zuhause machen können? Ich möchte euch Tipps und Tricks verraten, aber auch zeigen, wie ihr euer Heim verschönern könnt. Blumen gehören für mich nicht nur in den Garten. Das Haus sieht damit auch sofort schöner und freundlicher aus. Um mich gesund zu ernähren baue ich gerne in meinem eigenen Garten Obst- und Gemüsesorten an. Alles schmeckt sofort besser, da ich die Arbeit dahinter jedes Mal sehe.
Wer kennt es nicht: Zettelwirtschaft, sich stapelnde Aktenordner und verschwundene Dokumente finden sich auf dem Schreibtisch. Obwohl das digitale Zeitalter viele Dinge im Bereich der Organisation umfassend vereinfacht hat, scheint die Abstimmung zwischen digitaler Welt und ihrem analogen Pendant immer noch kaum zu gelingen. Ein Grund mag sein, dass viele Unternehmen oder Personen in der Unternehmenswelt die Digitalisierung in unterschiedlichen Geschwindigkeiten wahrnehmen. Aber nicht nur die Zettelwirtschaft ist von der Büroplanung betroffen, ganz im Gegenteil. Diese Branche umfasst weit mehr als man zunächst denken mag.
Eine effektive Büroplanung umfasst die unterschiedlichsten Bereiche und muss mehrere Ziele vor Augen haben: einerseits ein effektives Ordnungssystem, das nicht nur leicht zu überblicken sondern auch konstant und ohne große logistische Neuerungen stetig fortgeführt werden kann. Gleichzeitig müssen repräsentative Aufgaben wahrgenommen werden, denn ein ordentlich eingerichtetes Büro ist die Visitenkarte der meisten Unternehmen. Es muss die Schnittstelle zwischen Effektivität, Praktikabilität und Optik gefunden werden.
Die ersten Entscheidungen müssen getroffen werden, wenn es darum geht, ob man sich für ein Großraumbüro oder für getrennte Räume entscheidet. Der Trend geht in der jüngeren Zeit auf jeden Fall zu Großraumbüros, obwohl diese ihre Defizite im Bereich der Privatsphäre und der Akustik aufzeigen.
Unterschiedliche Büroräume verlangen unterschiedliche Planung und warten mit den verschiedensten Faktoren auf, die berücksichtigt werden müssen. Ab einer gewissen Bürogröße sind Freizeiträume, wie Kaffeeküchen oder Pausenräume unerlässlich. Es muss Rückzugsmöglichkeiten für die Mitarbeiter, Empfangsräume und ebenso repräsentative Warteräume geben. Gleichzeitig soll jeder Quadratmeter des Büros möglichst effizient genutzt werden. Es gibt daher zahlreiche Anbieter, die bei der Firmengründung oder -umzug mit Rat und Tat zur Seite stehen und das Konzept einer optimalen Büroplanung zu vermarkten versuchen - mit Erfolg.
Denn nicht nur Ordnung und Raumnutzung müssen berücksichtigt werden. Neben Anbindung oder anderen Wohlfühlfaktoren ist auch die Wahl des richtigen Interieurs nicht nur eine Frage des Designs oder des Geldes, es muss auch mit der Nutzung abgestimmt werden. Hierzu sind Erfahrungswerte wesentlich. Diese bringen die Dienstleister mit, die bei der Büroplanung mit ihrem Knowhow und ihrer Erfahrung zur Seite stehen. Aber auch Akustik (vor allem bei Großraumbüros), Belüftung, Heizung und Bodenbeläge müssen unter der Berücksichtigung verschiedenster Faktoren richtig gewählt werden. Jeder Einrichtungsgegenstand muss genau ausgesucht werden.
Auch die Firmenphilosophie wirkt sich nicht nur auf das Interieur, sondern nahezu auf jedes Detail der Büroplanung aus, so auch bei der Zenon Concept GmbH. So präsentieren sich die unterschiedlichen Branchen auf unterschiedliche Art und Weise: das kann auch darüber entscheiden, ob in der Büroplanung ein Chefzimmer mitberücksichtigt wird oder ob der Chef nicht sogar im Großraumbüro einen Arbeitsplatz gleich denen seiner Mitarbeiter belegt.
Teilen27 Marz 2018