Ein gemütliches Zuhause

Willkommen auf meinem Blog. Hier möchte ich meine Erfahrungen im Bereich Haus und Garten weitergeben. Mein Wissen teile ich gerne mit anderen Menschen und auch die ein oder andere Sache, die schief gegangen ist. Ist es nicht beeindruckend, wie viel wir aus unserem Zuhause machen können? Ich möchte euch Tipps und Tricks verraten, aber auch zeigen, wie ihr euer Heim verschönern könnt. Blumen gehören für mich nicht nur in den Garten. Das Haus sieht damit auch sofort schöner und freundlicher aus. Um mich gesund zu ernähren baue ich gerne in meinem eigenen Garten Obst- und Gemüsesorten an. Alles schmeckt sofort besser, da ich die Arbeit dahinter jedes Mal sehe.

Tipps für die gelungene Gartenplanung

Haus & Garten Blog

Der Außenbereich eines Hauses sollte nach Möglichkeit immer sehr einladend für Bewohner und Besucher wirken. Nicht selten muss hierfür jedoch zunächst die Grundlage geschaffen werden. Im Zuge einer durchdachten Gartenplanung, z. B. mit Hilfe von Jörg Strenger, Garten- und Landschaftsbau e.K, kann dies erreicht werden, wenngleich sich diesbezüglich an verschiedene Tipps und Tricks gehalten werden sollte.

Die Vorbereitungen für eine gelungene Gartenplanung

Bevor die Arbeiten im Garten bzw. die Planung dessen starten kann, gilt es zunächst die Vorbereitungen hierfür in Angriff zu nehmen. Es sollte als erster Schritt ein genauer Lageplan erstellt werden, denn erst hierdurch können verschiedenste Möglichkeiten als solche erkannt werden. Neben den Umrissen des Grundstücks gilt es ebenfalls als Bebauung sowie Wege oder Bäume einzuzeichnen, so dass ein gesamtheitliches Bild als Übersicht erhalten wird. Bei diesem Vorhaben sollte nicht nur auf eine Zeichnung gesetzt werden. Die Gartenprofis raten bei diesem Schritt der Gartenplanung dazu, den Garten aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu fotografieren, um je nach Blickwinkel im Anschluss Ideen für die Neugestaltung erhalten zu können.

Es muss nicht teuer sein

Ein wichtiger Tipp hinsichtlich des eines neuen Gartens ist, dass nicht immer viel Geld investiert werden muss. Wer ein durchdachtes Vorgehen an den Tag legt und zudem etwas Zeit hat, kann die Kosten für eine Umgestaltung deutlich reduzieren. Es empfiehlt sich beispielsweise Pflanzen, Sträucher und Bäume zu kaufen, wenn diese nicht nicht allzu groß sind. Es benötigt in der Folge zwar etwas Zeit, bis die neue Bepflanzung ihr perfektes Gesamtergebnis zeigen kann, doch wird auf diese Art und Weise einiges an Geld eingespart. Ebenfalls sollte darüber nachgedacht werden, welche Materialien bei notwendigen Wegen Verwendung finden. Natursteine sehen diesbezüglich hervorragend aus, jedoch bringen diese ebenfalls hohen Kosten mit sich. Wird sich dagegen mit einem Weg aus Kies oder Splitt zufrieden gegeben, entsteht eine weitere Möglichkeit der Ersparnis und Preisreduzierung.

Der Gesamteindruck zählt

Viele Familien lassen jedes Mitglied bei der Planung eines neuen Gartens mitsprechen. Dies ist keinesfalls zu verurteilen, jedoch entsteht hierdurch die Gefahr, dass am Ende die unterschiedlichsten Stile Einzug in den Garten halten. Um ein stimmiges Bild abzugeben, sollte bei der Gartenplanung berücksichtigt werden, dass ein einziger Gartenstil verfolgt wird. Dies sorgt nicht nur für ein optimales Gesamtbild, sondern erleichtert beispielsweise bei der Suche nach Materialien und Pflanzen die damit verbundene Arbeit zusätzlich.

Nicht zu dicht bepflanzen

Sträucher, Blumen und Bäume benötigen Platz zum Wachsen und um ihre Schönheit verbreiten zu können. Aus diesem Grund sollte bei der Planung eines Gartens stets darauf geachtet werden, dass zwischen den einzelnen Pflanzen ausreichend Abstand gelassen wird. Auf diese Art und Weise entsteht ein aufgeräumter Anblick, welcher durch die damit vorhandenen klaren Strukturen im Übrigen sofort für eine räumliche Trennung innerhalb des Gartens mit verschiedenen Bereichen sorgt.

Teilen  

12 Mai 2020