Ein gemütliches Zuhause

Willkommen auf meinem Blog. Hier möchte ich meine Erfahrungen im Bereich Haus und Garten weitergeben. Mein Wissen teile ich gerne mit anderen Menschen und auch die ein oder andere Sache, die schief gegangen ist. Ist es nicht beeindruckend, wie viel wir aus unserem Zuhause machen können? Ich möchte euch Tipps und Tricks verraten, aber auch zeigen, wie ihr euer Heim verschönern könnt. Blumen gehören für mich nicht nur in den Garten. Das Haus sieht damit auch sofort schöner und freundlicher aus. Um mich gesund zu ernähren baue ich gerne in meinem eigenen Garten Obst- und Gemüsesorten an. Alles schmeckt sofort besser, da ich die Arbeit dahinter jedes Mal sehe.

Der Pool bietet Erholung und Badespaß

Haus & Garten Blog

Die englische Bezeichnung Pool beschreibt ein Becken, in dem Schwimmen und Baden möglich ist und auch Wassersport betrieben werden kann. Die deutsche Übersetzung ist Schwimmbecken. Der klassische Pool ist in einer rechteckigen Form gebaut und ist im Inneren mit Fliesen ausgekleidet. Man unterscheidet zwischen Außen- und Innenpools, bei beiden Varianten gibt es viele Gestaltungsmöglichkeiten. Hotels, die in wärmeren Gebieten liegen, besitzen sehr oft im Freien ein Außenpool in allen möglichen Formen, da diese zur Erholung und Freizeitgestaltung genutzt werden. Im Schwimmsport wird jedoch bevorzugt eine rechteckige Form genutzt, damit das Becken in mehrere Schwimmbahnen unterteilt werden kann. Das rechtmäßige Sportbecken hat eine Länge von 50 Metern und beschreibt eine Breite von 25 Metern, um somit die Kurz- und Langbahnwettkämpfe optimal auszutragen. Schulen verfügen oft über Lehrschwimmbecken, die als Lernzentren vielen Schulen zuzuordnen sind. Diese Schwimmlernzentren werden in der Regel auch für den Schwimmsport genutzt.

Neben dem klassischen Badebecken gibt es viele besondere Bauarten von einem Pool. Eine einfache Poolvariante für jeden Garten ist das Aufstellbecken oder das typische in den Boden eingelassene Schwimmbecken. Der gläserne Infinity-Pool sticht besonders dadurch hervor, dass die Seitenkante nicht höher als der Wasserspiegel gebaut ist und somit das Wasser beinahe unendlich erscheint. Eine weitere Möglichkeit ist das Anlegen eines Schwimmteichs, auch Naturpool genannt. Der Badeteich ist ein künstlich gebautes stehendes Gewässer. Im Vereinigten Königreich ist der Bau eines Meerwasserschwimmbades weit verbreitet. Diese Art der Bäder werden direkt am Meer gebaut, damit das Becken auf natürliche Weise mit Meerwasser versorgt wird und ständig ein kompletter Wasseraustausch stattfindet. Das Badeschiff, ein zum Fluss hinreichender, geschlossener Behälter, ist zum Beispiel in Berlin und in Wien zu finden.

Die Qualität des Wassers muss insbesondere in den öffentlichen Bädern, die von vielen Menschen genutzt werden, regelmäßig nach den hygienischen Richtlinien geprüft werden. Sonst kann es schnell zu der Bildung von Krankheitserreger im Wasser kommen. Das Gesundheitsamt ist für die korrekte Durchführung der Wasserqualitätsprüfung zuständig. Damit eine dauerhaft zufriedenstellende Wasserqualität gewährleistet ist, wird von speziellen technischen Anlagen wie beispielsweise Filter und besondere Konstruktionen der Beckenströmung Gebrauch gemacht. Die Zugabe von Chlor ins Wasser ist eine übliche chemische Methode, um es hygienisch sauber zu halten. Ohne die Verwendung von Chlor würden sich einzellige Algen bilden, die durch den Stoff Chlorophyll dafür sorgen würden, dass das Poolwasser eine grüne Farbe bekommt. Da diese Mikroorganismen sehr klein sind, ist die alleinige Verwendung einer technischen Filteranlage zu wenig, um sie zurückzuhalten. Chlor sorgt nicht nur dafür, dass die kleinen für das Wasser schädlichen Organismen abgetötet werden, sondern zersetzt auch die für den Menschen gefährliche Bakterien. Damit die Ansteckungsgefahr für Badegäste möglichst niedrig gehalten wird, ist die regelmäßige Desinfektion zur Keimtötung unabdingbar.

Weitere Informationen finden Sie bei der Gerhardt GmbH.

Teilen  

18 Dezember 2020