Ein gemütliches Zuhause

Willkommen auf meinem Blog. Hier möchte ich meine Erfahrungen im Bereich Haus und Garten weitergeben. Mein Wissen teile ich gerne mit anderen Menschen und auch die ein oder andere Sache, die schief gegangen ist. Ist es nicht beeindruckend, wie viel wir aus unserem Zuhause machen können? Ich möchte euch Tipps und Tricks verraten, aber auch zeigen, wie ihr euer Heim verschönern könnt. Blumen gehören für mich nicht nur in den Garten. Das Haus sieht damit auch sofort schöner und freundlicher aus. Um mich gesund zu ernähren baue ich gerne in meinem eigenen Garten Obst- und Gemüsesorten an. Alles schmeckt sofort besser, da ich die Arbeit dahinter jedes Mal sehe.

Landschaftsbauer – Handwerkprofi für die Gestaltung der Umwelt

Haus & Garten Blog

Wird ein neues Antlitz eines Grundstücks gewünscht, ist professioneller Rat teuer. Die Arbeit des Landschaftsbauern umfasst ganz verschiedene Aspekte. Dabei orientiert sich der Fachmann oft im großen Areal an topografischen Besonderheiten, Bodeneigenschaften und jedweder Berücksichtigung persönlicher Wunschvorgaben.

Komplexe Kompetenzen im Landschaftsbau

Die Gestaltung der Umwelt nach Plänen von Architekten/innen gehört zum Standardprogramm des Landschaftsbauers. Dabei kümmern sich diese speziellen Gärtner/innen um vier wesentliche Aspekte in der Begrünung sämtlicher Areale. Die Umsetzung neuer Landschaftsprojekte kann somit aus dem primären Bau oder der Sanierung bestehen. Während der pure Landschaftsbau eine komplett neue Planung, Orientierung und Gestaltung von Landstrichen bedeutet, werden bei der Sanierung bereits bestehende Bereiche optimiert oder mit anderen Materialien ausgestattet. Letzteres gibt vergangenen Projekten einen neuen Anstrich und kann dank Nutzung von Gegebenheiten auch als wirtschaftlicher bezeichnet werden. Die Sanierung eines Altbaus mit grünen Pauseninseln und pflanzlicher Bereicherung auf den Rundbalkonen kann ebenso als solche Sanierung in den Sektor dieses Landschaftsprofis fallen. Fachwissen über Pflanzenkataloge, Kulturanleitungen und diverse Pflanzenqualitäten gewährt er als sichere Instanz für optimale Entscheidungen bei unterschiedlichsten Programmen. Dazu zeigt er sich versiert hinsichtlich Pflanzenschutz und Pflanzplänen. Die Integration entsprechender Dicht-, Drän-, Trag- und Schutzschichten bei der Konzeption von Außenanlagen gehören zu seinem Handwerk. Und auch die Verlegung von Entwässerungsrohren oder auch das Ausheben von Gruben sind für ihn ein Kinderspiel. Ebenso offenbart er sich bei der Errichtung von Wasserläufen und professioneller Wasseranlagen wie Teichen und Becken für Springbrunnen als eine oberste Anlaufstelle. Denn ein Landschaftsbauer kümmert sich nicht nur um alle Geschehnisse im Erdreich, sondern auch um die harmonische Einbindung von diversen Materialien wie Naturstein oder Holzpalisaden in ein bestehendes sowie entstehendes Ensemble.

Individuelle Grundstücksgestaltungen ermöglichen

Ob im privaten oder im öffentlichen Raum sehnen sich Auftraggeber nach dem besonderen Platz in Kombination mit funktionaler Intention. So kümmert sich der Landschaftsprofi um diverse Ausgestaltungen von Außenanlagen. Aber auch die Planung und Umsetzung von begrünten Indoor-Bereichen steht auf der To-do-Liste dieser Fachkraft. Gerade im Wohnungs- und Siedlungsbau hat er seinen großen Einsatz, weil er ein großdimensionales Projekt aus mehreren eigenständigen Gebieten zu einem harmonischen Ganzen erschaffen darf. Die Erstellung verschiedene Grünflächen und Parkanlagen stellt eine weitere tragende Säule der Aufgabenanforderungen an ihn dar. Doch auch abseits davon punktet der Landschaftsbauer mit weitreichendem Wissen hinsichtlich Baumpflege, Pflanzenkunde und ihre bevorzugten Standortbedingungen sowie Verträglichkeiten unterschiedlicher Flora untereinander. Besonders speziell und in letzter Zeit deutlich frequentierter genutzt, offenbart er auch bei den Themen Fassaden- und Dachbegrünung eine professionelle Anlaufstelle – in den immer voller werdenden und verkehrsreichen Städten kann somit auch ein wenig grünes Paradies mitten in der City realisiert werden. Die Vielfalt der Arbeitsansprüche umfasst ebenso Projekte wie das Anlegen von Sport- und Spielplätzen, Hausgärten und Terrassen sowie den öffentlichen Plätzen einer Stadt. Außergewöhnliche Fußgängerzonen und bestechende Verkehrswege müssen genauso professionell realisiert werden, wie sie vom Architekturbüro geplant sind.

Weitere Informationen finden Sie bei Der Landschaftsgärtner Inh. Wilfried Tammen e.K.

Teilen  

12 Februar 2021