Willkommen auf meinem Blog. Hier möchte ich meine Erfahrungen im Bereich Haus und Garten weitergeben. Mein Wissen teile ich gerne mit anderen Menschen und auch die ein oder andere Sache, die schief gegangen ist. Ist es nicht beeindruckend, wie viel wir aus unserem Zuhause machen können? Ich möchte euch Tipps und Tricks verraten, aber auch zeigen, wie ihr euer Heim verschönern könnt. Blumen gehören für mich nicht nur in den Garten. Das Haus sieht damit auch sofort schöner und freundlicher aus. Um mich gesund zu ernähren baue ich gerne in meinem eigenen Garten Obst- und Gemüsesorten an. Alles schmeckt sofort besser, da ich die Arbeit dahinter jedes Mal sehe.
Treppen aus Naturstein sanieren wird von Zeit zu Zeit fällig. Naturstein bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Verarbeitungsmöglichkeiten und wird gerade beim Bau von Treppen bevorzugt verwendet. Das hat viele unterschiedliche Gründe. Arbeiten aus Naturstein sind robust und extrem langlebig, fast schon unkaputtbar. Einmal verlegt begleiten sie uns beinahe das ganze Leben lang. Sie trotzen Wind und Wetter und sind extrem witterungsbeständig. Selbst extreme Hagelfälle, wie sie jüngst gehäuft auftreten, können sie in der Regel nicht beschädigen. Bei einem Umzug oder auch, wenn ein schwerer Gegenstand unsachgemäß transportiert wird, kann es allerdings schon einmal passieren, dass Teile beschädigt werden und der Fachmann ran muss und Treppen aus Naturstein sanieren.
Die beschädigte Stelle muss entsprechend präpariert, geschliffen und erneut versiegelt werden. Hierzu kommen professionelle Arbeitsgeräte zum Einsatz, die ein schnelles und präzises Arbeiten ermöglichen. Die Schleifbögen sollten von bester Qualität sein, sodass Unebenheiten und Stoßspuren weitgehend beseitigt werden können. Feinarbeiten sind abschließend von Hand auszuführen.
Darüber hinaus gibt es am Markt unterschiedliche Drainagesysteme, die es den Verbrauchern leicht machen, die Treppen in kürzester Zeit selbst zu renovieren. Hierbei kommt ein spezielles Fertigelement zum Einsatz, das mit unterschiedlichsten Modulen ideal verwendet werden kann. Das Ergebnis ist eine verbesserte Optik sowie einen bei hoher Feuchtigkeit absolut trittsicheren Treppen Belag. Die Systeme eignen sich perfekt für sämtliche Außen- und Innentreppen. Selbst Abdichtungsarbeiten sind ohne einen größeren Aufwand gut auszuführen.
Bei einer Treppe aus Naturstein liegt die massivste Belastung an der vorderen Trittkante und gerade in diesem Bereich werden entsprechende Kantenprofile nötig. Diese sorgen für eine sichere Rutsch Hemmung und beugt Sturzgefahr vor.
Im Außenbereich kommen spezielle Klick Systeme zum Einsatz, die durch ihre Funktion der integrierten Drainage punkten. Die Steinteppich Module sind in einen Glasfaserrahmen eingebaut, der absolut UV resistent ist. Das Drainage System garantiert eine vollständige Selbstentwässerung, selbst bei niedrigem Gefälle und bietet so nachhaltigen Schutz gegen Frost. Durch den Einsatz hochwertiger Materialien kommt es zu einer langen Lebensdauer und dank DiY getestetem Systembaukasten macht die Selbstsanierung auch richtig Spaß.
Im Innenbereich herrschen ganz andere Feuchtigkeits- und Kälteverhältnisse und so sind die Arbeiten beim Treppen aus Naturstein sanieren auch dementsprechend einfacher. Ein entsprechendes Modulsystem ist relativ schnell ausgestattet und eingesetzt. Moderne Flowsysteme sorgen für eine einfache Bearbeitungsmethode sowie mehr Komfort und Sicherheit im gesamten Innenbereich.
Mit den entsprechenden Geräten und ein wenig Geschick kann jede kleinere Reparatur an n seinen Steintreppen vornehmen. Kommt es aufgrund widriger Umstände zu stärkeren Beschädigungen ist, es ratsam einen Fachmann zurate zu ziehen und eine Expertenmeinung einzuholen. Fundiertes Fachwissen und entsprechende Behandlungsmöglichkeiten sorgen in jedem Fall dafür, dass die eingebaute Natursteintreppe sich wieder von ihrer schönsten Seite zeigt.
Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Natursteinwerkstatt Genthe-Stade, nachgelesen werden.
Teilen
5 August 2021