Ein gemütliches Zuhause

Willkommen auf meinem Blog. Hier möchte ich meine Erfahrungen im Bereich Haus und Garten weitergeben. Mein Wissen teile ich gerne mit anderen Menschen und auch die ein oder andere Sache, die schief gegangen ist. Ist es nicht beeindruckend, wie viel wir aus unserem Zuhause machen können? Ich möchte euch Tipps und Tricks verraten, aber auch zeigen, wie ihr euer Heim verschönern könnt. Blumen gehören für mich nicht nur in den Garten. Das Haus sieht damit auch sofort schöner und freundlicher aus. Um mich gesund zu ernähren baue ich gerne in meinem eigenen Garten Obst- und Gemüsesorten an. Alles schmeckt sofort besser, da ich die Arbeit dahinter jedes Mal sehe.

Schnittholz - vielseitiges Vollholz in naturbelassener Struktur

Haus & Garten Blog

Wer Konstruktionsholz, Bohlen und Latten, Kantholz und Bretter oder ähnliches Material benötigt, findet in massiven Holzprodukten wie dem Schnittholz den idealen Werkstoff. Das naturbelassene Material lässt sich für die unterschiedlichsten Zwecke und Bauprojekte verwenden. Das Holzerzeugnis wird durch paralleles Sägen zur Baumstammachse angefertigt. Es ist in den üblichen Holzarten, etlichen Längen sowie verschiedenen Querschnitten erhältlich. Die Stärke liegt mindestens bei sechs Millimetern.

Da das Material unmittelbar vom Sägewerk geliefert wird, ist es unbearbeitet und verfügt über eine säge-raue Oberfläche. Der Holzwerkstoff darf allerdings nicht sofort als Bauholz verwendet werden. Das Holz muss für eine gewisse Zeit getrocknet werden, sodass höchstens zwanzig Prozent Feuchtigkeit zurückbleibt. In feuchterem Zustand ist das Holz deutlich weniger beständig und stabil. Zudem ist das Vollholz dahingehend zu überprüfen, ob die vorgeschriebenen Kriterien erfüllt sind.

Beim Kauf der unterschiedlichen Holzvarianten sind einige Aspekte zu beachten. Schnittholz wird im Handel als AD-Ware bezeichnet. Das Kürzel bedeutet 'air dried' (luftgetrocknet). Die Trocknung erfolgt in Hallen, die sehr gut belüftet sind, bis die Restfeuchte deutlich unter dreißig Prozent liegt. Ist das Vollholz verbaut, trocknet es normalerweise noch etwas nach. Dadurch können sich Maßabweichungen ergeben, die als Schwindverhalten beim Kauf zu mitberücksichtigen sind. Zudem können sich leichte Risse zeigen, was jedoch bei dieser Art Holzwerkstoff völlig normal ist.

Schnittholz wird nicht nachsortiert, sodass in Bezug auf Oberflächen-Beschaffenheit, Optik und Farbnuance leichte Unterschiede auftreten können. Frisches Vollholz dieser Art darf im Innenbereich keinesfalls eingesetzt werden. Im Außenbereich lässt sich dagegen meistens frisches Laubschnitt-Hartholz wie unter anderem Eiche oder auch wertvolles Bongossi verwenden. Letzteres erweist sich generell als höchst resistent gegen Schädlinge, Feuchtigkeit und Pilzbefall, sodass die Lebensdauer sehr hoch ist. Naturbelassenes Hartholz wird überwiegend im Landschafts- und Gartenbau verarbeitet. Schnitthölzer sind unterschiedlich und lassen sich anhand der verschiedenen Querschnittmerkmale exakt definieren und bestimmen. So sind Latten maximal acht Zentimeter breit. Die Fläche des Querschnittes legt maximal bei 32 Quadratzentimeter. Latten sind üblicherweise säge-rau, können allerdings auch gehobelt gekauft werden. Erstere eignen sich für Unterkonstruktionen, da die Latten hier unsichtbar angebracht werden. Wo Schnittholz sichtbar ist, kann aus ästhetischen Gründen gehobeltes Holz verwendet werden.

Bei Leisten handelt es sich genau betrachtet um eine Unterkategorie der Latten. Leisten verfügen normalerweise über einen deutlich geringeren Querschnitt. Sie werden im Handel entweder gehobelt oder fertig profiliert zur Verfügung gestellt. Leisten werden hauptsächlich im Innenbereich unter anderem als Abschluss und/oder Verblendung montiert. Zu den Holzsorten gehören oft Fichte oder Kiefer, allerdings auch wertvolles helles Tropenholz wie beispielsweise Ramin. Leisten sind in diversen Formen wie unter anderem als Rundstab, Quadrat, Rechteck, Dreieckleiste, Fuß-, Sockelleiste sowie als Möbelaufsatzleiste, Halbrund-Viertelstab oder Hohlkehlleiste erhältlich.

Wenn Sie mehr zum Thema Schnittholz erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der OSTO-Holz GmbH Zweigniederlassung Münster besuchen.

Teilen  

2 September 2022