Ein gemütliches Zuhause

Willkommen auf meinem Blog. Hier möchte ich meine Erfahrungen im Bereich Haus und Garten weitergeben. Mein Wissen teile ich gerne mit anderen Menschen und auch die ein oder andere Sache, die schief gegangen ist. Ist es nicht beeindruckend, wie viel wir aus unserem Zuhause machen können? Ich möchte euch Tipps und Tricks verraten, aber auch zeigen, wie ihr euer Heim verschönern könnt. Blumen gehören für mich nicht nur in den Garten. Das Haus sieht damit auch sofort schöner und freundlicher aus. Um mich gesund zu ernähren baue ich gerne in meinem eigenen Garten Obst- und Gemüsesorten an. Alles schmeckt sofort besser, da ich die Arbeit dahinter jedes Mal sehe.

Barrierefreie Küchen - rollstuhlgerecht und gut zugänglich

Innenarchitektur Blog

Barrierefrei bedeutet, dass ein Raum oder ein Gebäude, aber auch öffentliche Verkehrsmittel für jeden frei zugänglich sind. Selbst Rollstuhlfahrer können einen solchen Raum problemlos betreten. Wer körperlich etwas eingeschränkt ist, hat oftmals, gerade im Bereich der Küche erhebliche Probleme sich frei zu bewegen. Rollstühle passen oftmals nicht durch die Küchentüre und die oberen Schränke in der Küche lassen sich nicht erreichen.

Wie sollte man eine Küche, die barrierefrei sein soll, planen?
Barrierefreie Küchen sind besonders geeignet mit Menschen, die im Rollstuhl sitzen oder ohne Gehhilfe sich nicht bewegen können. Bei einer solchen Küche legt der Küchenbauer höchsten Wert auf einen erreichbaren Stauraum. Rollstuhlfahrer sollten selbstständig arbeiten können und keiner Gefahr ausgesetzt werden. Die Anforderungen sind recht individuell und daher sollte eine solche Küche stets an die Bedürfnisse des Nutzers angepasst werden. Es ist darauf zu achten, dass ausreichend Bewegungsfreiheit gegeben ist und dass die Arbeitsflächen perfekt angeordnet sind. Die Arbeitshöhe ist ebenfalls ein wichtiger Punkt, welcher bei einer barrierefreien Küche eine große Rolle spielt. Ist es wichtig, dass ein Rollstuhlfahrer sich in einer solchen bewegen kann, dann sollte die Arbeitsplatte unterfahrbar sein.

Förderungen oder Zuschüsse für eine barrierefreie Küche
Barrierefreie Küchen werden speziell für den Nutzer angefertigt und kosten dementsprechend. Nicht jeder kann sich einen solchen Umbau leisten. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass man sich Zuschüsse von der Krankenkasse einholt oder dass eine solche Küche durch eine Förderung finanziert wird. Hierbei wird jedoch unterschieden, ob es sich letztendlich um eine rollstuhlgerechte Küche, eine blindengerechte Küche oder eine Seniorenküche handelt.

Ein schwellenfreier Küchenzugang ist unverzichtbar und sollte vorhanden sein. Rollstuhlfahrer benötigen eine größere Türbreite. Bei Rollstuhlfahrern ist ebenfalls ein wesentlich höherer Manövrierraum zu beachten. Sie müssen sich mit ihrem Rollstuhl problemlos wenden und drehen lassen. Des Weiteren ist der Boden ein wichtiger Punkt, der zu beachten ist. Diese sollte rutschhemmend und gleichzeitig nicht elektrostatisch aufladbar sein.

Barrierefreie Küchen sollte bei der Kochfläche auf eine Glaskeramikkochfläche zurückgreifen, denn hier besteht so gut wie keine Verbrennungsgefahr. Des Weiteren sollte die Spüle leicht erreichbar sein. Diese wird in der Küche am häufigsten genutzt und sollte daher problemlos nutzbar sein. Ein weiterer Vorteil sind Schränke, die sich mittels einfachem Knopfdruck öffnen und schließen lassen. Wer eine unterfahrbare Küchenzeile bevorzugt, der muss letztendlich mit weniger Schränken auskommen. Eine gute Möglichkeit bieten hier sogenannte Rollcontainer. Diese lassen sich überall dort platzieren, wo sie nicht störend sind oder man sie gerade benötigt. Des Weiteren bieten Rollcontainer zusätzlichen Stauraum. Barrierefreien Küchen können Personen, die körperlich eingeschränkt sind, eine große Hilfe bieten und das Leben erleichtern. Die Welt sollte zugänglicher für alle sein.

Teilen  

10 November 2022