Ein gemütliches Zuhause

Willkommen auf meinem Blog. Hier möchte ich meine Erfahrungen im Bereich Haus und Garten weitergeben. Mein Wissen teile ich gerne mit anderen Menschen und auch die ein oder andere Sache, die schief gegangen ist. Ist es nicht beeindruckend, wie viel wir aus unserem Zuhause machen können? Ich möchte euch Tipps und Tricks verraten, aber auch zeigen, wie ihr euer Heim verschönern könnt. Blumen gehören für mich nicht nur in den Garten. Das Haus sieht damit auch sofort schöner und freundlicher aus. Um mich gesund zu ernähren baue ich gerne in meinem eigenen Garten Obst- und Gemüsesorten an. Alles schmeckt sofort besser, da ich die Arbeit dahinter jedes Mal sehe.

Terrassenmarkise: der praktische Schattenspender

Haus & Garten Blog

Markisen sind eine praktische und schnell umsetzbare Möglichkeit, um für Sonnenschutz auf einer Terrasse oder dem Balkon zu sorgen. Was sind die Vorteile einer Terrassenmarkise, welche Auswahl gibt es und wie kann die Montage erfolgen?

Die Vorteile

In erster Linie ist eine Terrassenmarkise ein praktischer Schattenspender an sonnigen Sommertagen. Der Vorteil gegenüber einem fest installierten Sonnenschutz ist, dass Markisen bei Bedarf ausgefahren werden können. Wer im Frühjahr oder Herbst jedoch die milde Sonne auf seiner Terrasse genießen möchte, kann dies bei eingefahrener Markise machen. Bei einem fest installierten Sonnenschutz wie beispielsweise einem Terrassendach wäre das nicht möglich. Darüber hinaus schützen Markisen jedoch auch vor Wind und können in einem Mehrfamilienhaus die Privatsphäre wahren, indem sie zusätzlich als Sichtschutz gegen darüber liegende Wohnungen fungieren.

Unterschiedliche Montagemöglichkeiten

Sofern die baulichen Gegebenheiten dies zulassen, ist eine Montage an der Hauswand in der Regel die beste Lösung. Sie bietet ein hohes Maß an Stabilität und lässt sich vergleichsweise schnell durchführen. Bei unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden oder besonderen Fassadenformen kann es jedoch vorkommen, dass eine Wandmontage nicht möglich ist. Für solche Fälle gibt es alternative Montagemöglichkeiten, wie beispielsweise die Deckenmontage und Dachsparrenmontage. Welche Montageform im Einzelfall die optimale Lösung ist, kann vor Ort mit einem Fachhandwerker geklärt werden. Übrigens sollte man sich bei der Montage auf einen erfahrenen Handwerker verlassen und diese nicht selbstständig durchführen. Für eine stabile Befestigung und den Schutz der Bausubstanz sind Expertenwissen und professionelles Werkzeug erforderlich.

Markisen mit elektrischem Antrieb

Während es früher Standard war, dass eine Markise mit Muskelkraft per Hand bedient wurde, gibt es inzwischen deutlich praktischere Modelle. Sie sind mit einem elektrischen Antrieb ausgestattet, welcher die Handhabung enorm erleichtert. Per Knopfdruck ist es bei diesen Modellen möglich, die Markise aus- oder einzufahren. Teilweise sind sogar Markisen erhältlich, welche über Sensoren die aktuelle Wetterlage erfassen und bei Regen selbstständig einfahren. Auch eine Integration in ein Smart-Home-System ist möglich. Dann können Terrassenbesitzer per App von überall aus ihre Terrassenmarkise bedienen.

Die Frage des Designs

Die Auswahl beim Design von Terrassenmarkisen ist groß und bietet für jeden individuellen Geschmack passende Modelle. Beliebt sind einfarbige Ausführungen, wobei die Farbe des Markisenmaterials wahlweise dezent oder leuchtend sein kann. Dezente Farbtöne wie Grau, Beige oder Weiß harmonieren wunderbar mit modernen Häusern, wohingegen ein Modell in leuchtendem Grün oder strahlendem Gelb zum Hingucker im Außenbereich wird. Neben einfarbigen Modellen werden auch Markisen mit Muster angeboten, die sich perfekt für eine extravagante Terrassengestaltung eignen. Teilweise ist in das Material ein zusätzlicher UV-Schutz eingearbeitet, sodass lange Aufenthalte im schattigen Terrassenbereich ohne Gefahr eines Sonnenbrands möglich sind. Mit der richtigen Markise steht sonnigen Tagen nichts mehr im Wege.

Teilen  

17 Oktober 2023